Freitag, 20. Februar 2009

Landgut Ramshof, Ramshof 1, 47877 Willich

Besuch am 19.01.2008:



Der Küchenmeister Matthias Stieger hat also bei Harald Wohlfarth in der Traube Tonbach gelernt.

Das hat sich gelohnt. Eine Bereicherung für den Niederrhein.

Dass im Ramshof auch schon mal RTL dreht, interessiert mich weniger.

Aber das Essen:
Gruß aus der Küche war Weiß- und Zwiebelbrot mit einer Salsa aus Tomaten- und Paprika. Genial.
Ich hatte als Hauptspeise eine Orangen-Lasagne mit Artischocken und Spinat. Ich sag da mal jetzt nichts weiter, außer, dass es ein Augen- und ein Gaumenschmauß war. (14,00 Euro).
Hauptspeise des Mitessers war Rumpsteak vom Angus-Rind mit Zwiebeln, Bratkartoffeln und gemischtem Salat.
Der Mitesser mag keine Pfeffersoße, die war aber dabei, obwohl in der Karte nichts von einer Pfeffersoße stand.
Die Soße war sehr gut, bis auf die Pfefferkörner. Die Zwiebeln in Rotwein gedünstet… lecker (ich habe die probiert). 16,50 Euro.

Nachspeise:
Ich hatte die französische Käsevariation und war enttäuscht.
Ein wenig Brie, ein wenig Chaumes, 3 Träubchen, etwas Brot und das für 7,00 Euro!
Da hatte ich mir etwas mehr versprochen als Käse, den ich in jedem Supermarkt kaufen kann.

Der Mitesser hatte Mousse au Chocolat mit Früchten und war begeistert! (7,50)Frage: “Schmeckt der Nachtisch?” Antwort: “Ich will sofort eine Zigarette!” Erklärung: Im Ramshof ist absoluter Nichtraucherbereich, außer an der Eingangstüre. Da stehen zwei Tischchen, da darf man auch noch drinnen Zigarren qualmen!

Was mir nicht gefiel, war, dass ich auf mein zweites Glas Wein 30 Minuten warten musste.
Und das nur wegen einer Familie mit zwei kleinen Kindern, die sich 4 verschiedene Sorten Wein zum Testen bringen ließen und damit den ganzen Geschäftsbetrieb lahm gelegt haben.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich das erste Mal im Ramshof war und diese Gäste schon des öfteren dort waren (was aber im Widerspruch zur Weinauswahl steht).
Eher so: Vorspeise, Suppe, Hauptspeise und Nachtisch sofort bestellen! Hier sollten die Wirtsleute darauf achten, dass die Aufmerksamkeit im Service gleich verteilt wird!
Man kann nie wissen, wer der Gast ist und was er tut, der dann bevorzugt oder grad benachteiligt wird!
Herr Stieger ist im Moment ja wieder im Fernsehen aktiv.
Ich hoffe, er bleibt dem Ramshof treu und lässt sich nicht genauso für die Quote verheizen, wie andere Koch-Kollegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen